Mit Luca Hänni präsentiert die Lucerne Concert Band zum diesjährigen Luzerner Weihnachtskonzert am 14. und 15. Dezember 2019 einen hochkarätigen Stargast auf der Bühne des KKL Luzern. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Bereits seit über zehn Jahren findet jeweils an einem Dezember-Wochenende «Das ­Luzerner Weihnachtskonzert» im Luzerner Saal des KKL Luzern statt – Tradition pur! Erleben Sie mit der Lucerne Concert Band unter der musikalischen Leitung von Matt Stämpfli, dem ­diesjährigen Stargast Luca Hänni und der Geschichtenerzählerin Jolanda Steiner einen überraschenden und unvergesslichen Konzertabend. Mit traditionellen Liedern und Melodien, stimmungsvollen Pop-Hits, bezaubernden Kinderstimmen, einer einzigartigen Wintergeschichte und weihnächtlich dekorierter Bühne werden wir Sie zum Träumen bringen – lassen Sie sich überraschen und stimmen Sie sich mit uns auf die Weihnachtstage ein.

Matt Stämpfli (Musikalische Leitung)
Matt Stämpfli zählt zu den gefragtesten und erfolgreichsten Bandleadern unseres Landes. In der Unterhaltungsmusik-­Szene ist er kein Unbekannter und bringt vieles unter einen Hut, besser gesagt unter sein Baseball-Cap – sein Markenzeichen. Er engagiert sich als musikalischer und künstlerischer Leiter in verschiedenen Formationen wie der SWISS Band oder der Matt Stämpfli Big Band und ist als Coach, Komponist, ­Arrangeur sowie Flügelhornist tätig.

Luca Hänni
Luca Hänni ist ein junger, motivierter, zielstrebiger Schweizer ­Sänger, Musiker, Songwriter und Model. Seine musikalische ­Karriere startete 2012 von null auf hundert: Der damals 17-jährige Schweizer holte bei «Deutschland sucht den Superstar» den ­Sieg – als erster Interpret aus dem Ausland und jüngster
Gewinner der Show. Der mittlerweile 24-jährige Vollblutmusiker wuchs in einer musikalischen Familie auf, lernte bereits mit fünf Jahren Schlagzeug, später folgten Piano, Gitarre und Gesang. Trotz dem Leben im Showbusiness ist Luca bodenständig geblieben.

Seine erste Single erreichte in Deutschland, ­Österreich und der Schweiz Platz 1 der Charts. ­Es folgten ausverkaufte Konzerttourneen, ­Festivals und TV-Shows. Luca Hänni gewann wichtige ­Musikpreise wie den «Swiss Music Award» und zweimal den «Kid’s Choice Award» in Los Angeles. Neben der Musikkarriere kreiert Luca Kleider für sein eigenes Modelabel und seinen ­Merchandising-Shop, steht als Model vor der Kamera und ist Verleger seiner Zeitschrift «Stories». Eine ­besondere Herzensangelegenheit ist für ihn sein Einsatz als Botschafter für Schmetterlingskinder. Nach einer sinnlichen Show-Einlage mit Helene Fischer zu seinem ersten deutschsprachigen Song «Bei mir» an Weihnachten 2018, folgte im Mai dieses Jahres das nächste Highlight mit der Teilnahme für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» mit dem Lied «She Got Me». Dank ­seinem hervorragenden vierten Platz ist er nun auf sämtlichen ­Bühnen in ganz Europa anzutreffen – eine Ehre, dass er im Dezember zusammen mit der Lucerne Concert Band bei den Luzerner ­Weihnachtskonzerten im KKL Luzern musiziert!

Luca Hänni steht den Besuchern nach dem Konzert für ein Autogramm oder ein Foto im KKL Foyer gerne zur Verfügung.

Kinder-/Jugendchor St. Anton · St. Michael Luzern
Der 1954 gegründete «Kinder-/Jugendchor St. Anton · St. Michael» zeichnet sich durch ein vielseitiges Repertoire aus und ist ein fester Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit im Tribschen/Langensandquartier in Luzern und weit über die Quartiergrenze hinaus bekannt. Verschiedene Leiterinnen und Leiter führten den Chor seit der Gründung. 1985 übernahm Thomas Walpen, auch Nössu genannt, die Leitung und führt die über 100 Sängerinnen und Sänger zwischen 4 und 21 Jahren mit viel Engagement. Beim diesjährigen Weihnachtskonzert werden um die 30 Kinder und Jugendliche mit auf der Bühne sein.

Jolanda Steiner (Erzählerin)
Seit ihrer Kindheit ist das «Spiel mit der Sprache» und Erfinden von ­Geschichten ihre liebste Tätigkeit. Nach Ihrer Ausbildung zur Kinder­gärtnerin fand sie bald schon den Weg auf die Bühne. Zudem beschäftigt sie sich seit 1984 mit Kindersendungen für Funk und Fernsehen, verfasst Bilderbuchtexte und ihre mit Perkussionsinstrumenten umrahmten Märchenerzählungen werden inzwischen in der Schweiz wie auch im Ausland aufgeführt. In Zusammenarbeit mit diversen Musikern hat sie zahlreiche Tonträger produziert und arbeitet vorwiegend mit ­klassischen Orchestern zusammen. Für das erwachsene Publikum schreibt die `Wortkomponistin` ­humorvolle Märchencabarets und Geschichten. Mit einer solchen Geschichte wird das Publikum am Luzerner Weihnachtskonzert verzaubert.

Ermässigungen: SchülerIn/Lernende/Studierende bis 26 Jahre, CHF 20 Fixpreis in allen Kategorien, ausschliesslich am Konzerttag gegen Vorweisung einer Legitimation. Maximal Bezug pro Legi 2 Tickets, erhältlich am Schalter des KKL Kartenverkauf.

 

Jetzt Tickets sichern: