Die LUCERNE CONCERT BAND unter der Leitung von Matt Stämpfli verzaubert das Publikum an der Gala-Night 2022 mit Musik ohne Grenzen. Thomas Gansch, musikalischer Leiter und Moderator von «Mnozil Brass», mischt mit seiner Trompete die verschiedensten Stile von Jazz über Klassik bis hin zur Volksmusik und erfindet so die Musik immer wieder neu. Frölein Da Capo aus Willisau multipliziert sich mit dem Loopgerät live zum Einfrauorchester und begeistert damit das Publikum.

Thomas Gansch
Er gilt als einer der kreativsten und innovativsten Musiker­persönlichkeiten der österreichischen Jazzszene und als «Musikverrückter». Der Niederösterreicher ist stets im Stande, mit seinem virtuosen und zugleich ungemein variantenreichen Trompetenspiel dem Gezeigten immer das gewisse Etwas zu verleihen. Mit der Blechbläserkapelle «Mnozil Brass», welche er während seines Studium 1992 mitbegründete, sorgt er bis heute allerorts für Furore und regelmässig für ausverkaufte Shows. Von 1998 bis 2006 spielte er zudem im legendären «Vienna Art Orchestra», das Thomas Gansch noch heute als seine «wahre» Studienzeit bezeichnet. Er ist nicht nur einer der vielseitigsten Trompeter seiner Generation, sondern auch ein Entertainer durch und durch, der zwar immer den Schalk im Nacken trägt, dabei jedoch ­niemals die Musik aus den Augen verliert.

Frölein Da Capo
Den Schalk im Nacken hat auch Frölein Da Capo. Sie wollte ­eigentlich Grafikerin werden. Da dies nicht geklappt hat, wurde sie Comic­zeichnerin, Musikerin, Kabarettistin, Schauspielerin und Kolumnistin. 2007 gründete sie ihr Einfrauorchester, mit welchem sie seither auf den Schweizer Kleinkunstbühnen unterwegs ist. Noch im selben Jahr gewann sie den kleinen Prix Walo. Zwischen 2010 und 2012 war sie als Musikerin bei der Satire-­Sendung Giacobbo/Müller des Schweizer Fernsehens tätig. Mit ihrem aktuellen Programm «Kämmerlimusik» gewann sie 2019 in der Kategorie Solo den bekannten Swiss Comedy Award – ein Karriere-Highlight.