Wenn am Sonntag, 27. Oktober 2019 zum 13. Mal der Startschuss zum SwissCityMarathon in Luzern fällt, ist LMB-Tubist Reto Schorno mitten drin  – nicht als Läufer, sondern als Geschäftsführer der Luzerner Marathonveranstaltung für einen reibungslosen Ablauf zuständig.

Mehr als zehntausend Laufsportler und rund 45‘000 ZuschauerInnen bevölkern die Stadt Luzern am letzten Oktobersonntag, denn es ist wieder Zeit für den SwissCityMarathon – Lucerne. Während sich auch einige Musiker der Feldmusik Luzern auf die Laufstrecke wagen, ist der Tubist Reto Schorno neben der Strecke beschäftigt: Er ist als Geschäftsführer verantwortlich, dass die Sportgrossveranstaltung in der Stadt Luzern und Horw erfolgreich über die Bühne geht. Ein Jahr lang planen Reto und sein Team den Sportevent in Luzern, sie organisieren nebenbei auch den Luzerner Stadtlauf und weitere kleinere Laufevents in der Region. Am 27. Oktober gilt es dann ernst, wenn der Startschuss zur 13. Austragung fällt. «Bereits sind über 10‘000 Anmeldungen eingegangen», erzählt Reto und freut sich, dass in der Marathonkategorie über 42,195 Kilometer zum jetzigen Zeitpunkt mehr Anmeldungen als im Vorjahr verzeichnet wurden. «Auch in der Organisation sind wir voll auf Kurs und ­freuen uns rüüdig auf einen tollen Lauftag». Über 1‘000 Helferinnen und Helfer stehen für die Marathonveranstaltung im Einsatz und entlang der Strecke bringen rund 30 Musikformationen die Teilnehmenden in Stimmung.

Bereits seit 2012 ist Reto Schorno Aktivmitglied bei der Feldmusik Luzern. «Mein erstes LMB-Projekt durfte ich 2011 bei der Eröffnung der Luzerner Universität miterleben. Zum Mitmachen überzeugt wurde Reto damals vom Götti seines Sohnes, dem Klarinettisten Beni Schoedler. Weitere Projekte wie das Avenches Tattoo folgten, ­woraufhin es den 45-Jährigen packte und er anschliessend selber Aktivmitglied bei der Feldmusik Luzern wurde.

«Die Musik gibt mir einen guten Ausgleich zum eher hektischen Alltag, ich freue mich jeweils, während den Proben einfach dem Taktstock hinterherzotteln zu können, ohne viel zu überlegen oder selber koordinieren zu müssen», meint Reto schmunzelnd. Seine musikalischen Anfänge durfte Reto im Jugendblasorchester der Stadt Luzern machen – seine beiden Jungs machen es ihm nun gleich und spielen ebenfalls ein Blasinstrument. «Ab und zu, vorallem zur Weihnachtszeit, proben wir zuhause im Trio. Es ist für mich, wie auch für meine Jungs eine gute Übung, wenn wir gemeinsam musizieren können», meint Reto.

Übrigens, Anmeldungen für den SwissCityMarathon sind bis am Freitag, 25. Oktober noch online möglich: swisscitymarathon.ch

Autor: Gabriel Kaspar